MEDEA : DIE FREMDE

nach Euripides u.a.

Die nächsten Termine

 

21
Jun
MEDEA : DIE FREMDE Premiere
19:30 Uhr
22
Jun
MEDEA : DIE FREMDE
19:30 Uhr
30
Jun
MEDEA : DIE FREMDE
19:30 Uhr
02
Jul
MEDEA : DIE FREMDE
19:30 Uhr

MEDEA : DIE FREMDE

 

MEDEA : DIE FREMDE

Die Medea-Geschichte orientiert sich in den meisten Versionen an Euripides, der den Konflikt zwischen einer von ihrem Mann verratenen Frau und ihre exzessive Rache in den Mittelpunkt stellt. Die Medea-Geschichten vor Euripides waren völlig anders: da töten die Korinther Medeas Kinder und in manchen Versionen auch Medea.

Warum hat Euripides die Geschichte so verändert - als Inszenierungsidee, um die Spannung zu erhöhen, oder um die Figur MEDEA den griechischen Stereotypen der „Barbarin“ entsprechen zu lassen? Auf jeden Fall ist MEDEA auch die Geschichte einer Fremden, die mit ihrem griechischen Mann in Korinth gestrandet ist.

Hier müssen sich alle neu zurecht finden. Medea schwankt zwischen dem Beharren darauf, sie selbst zu bleiben, und der Bereitschaft, sich anzupassen. Jason fühlt sich „wie zu Hause“ und lässt seinen ansozialisierten Stereotypen zunehmend freien Lauf. König Kreon hat eigentlich nichts gegen die „Barbarin“, polemisiert aber fremdenfeindlich gegen sie, wenn es ihm innenpolitisch opportun erscheint. Und dann gibt es auch noch ein Kind, das die Erwachsenen oft vergessen.

Am Ende stellt Kreusa, Kreons Tochter, die entscheidende Frage. Die Antwort ist so bizarr und absurd, wie es Fremdenfeindlichkeit nun einmal ist.

 

Besetzung

Regie - Erik Lenke & Thomas Röhl

Medea, Königstochter aus Kolchis - Andrea Liberona

Jason, griechischer Held - David Winter

Pheres, Sohn von Medea und Jason - Jonas Hermsdorf

Kreon, König von Korinth - Michael Schumm

Merope, Königin von Korinth - Sina Agricola

Kreusa, Königstocher von Korinth - Katja Stein

Medeas Amme - Katharina Fertsch-Röver

Kreons Sklavin

Besetzung

 

Sponsoren

 

Impressionen