Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Theaterstück mit Musik nach dem Märchen der Brüder Grimm

Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Unsere Fassung vom „Froschkönig“ erzählt die Geschichte von zwei etwas verzogenen Königskindern, die erfahren müssen, dass das eigene Verhalten Konsequenzen haben kann: Prinz Pippo muss feststellen, dass man nicht ungestraft unfreundlich und rüpelhaft gegenüber älteren Damen ist, und Prinzessin Pippa erkennt, dass man besser keine leichtfertigen Versprechen geben und sich an elterliche Ratschläge halten sollte.
Doch da unsere Geschichte in einer Zeit spielt, in der das Wünschen noch geholfen hat und Pippo in Heinrich einen treu sorgenden Diener und Pippa im etwas schusseligen König einen gutmeinenden Papa hat, nimmt die Geschichte ein gutes Ende.

Mit musikalischen und tänzerischen Elementen durchsetzt erschließt sich unsere Inszenierung nicht nur über die Sprache sondern auch über visuelle und akkustische Elemente.
Wir arbeiten mit einfachen Mitteln, die der Phantasie der Zuschauer genügend Raum für eigene Bilder und Assoziationen lassen. So wird die Geschichte spannend und ohne „pädagogischen Zeigefinger“ erzählt.

• Regie Carola Moritz
  • Bühnenbild Atelier Fantômas